Den Menschen als würdige Persönlichkeiten begegnen

Wer alt wird, verliert häufig Kräfte und Fähigkeiten, verändert sich in seinem Verhalten. Manche Züge seiner Persönlichkeit treten stärker hervor, andere treten zurück. Oft tritt Hilfe- und Pflegebedürftigkeit hinzu.

Wir akzeptieren diesen Weg des Lebens und nehmen die Menschen, die bei uns ihren Lebensabend verbringen, so an, wie sie sind und wie sie sich ggf. auch verändern. Wir respektieren sie als Person.

Menschenwürde ist das höchste Gut unserer Existenz, das auch im Alter geachtet und geschützt werden sollte. Diese Menschenwürde zu wahren, ist das Ziel, das wir mit unserer Arbeit im Alltag anstreben:

  • Wir achten die persönlichen Werte, die Geschichte und Vorlieben der Bewohner und versuchen, diese im Zusammenhang zu sehen.
  • Bei der Pflege und Betreuung orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Pflegebedürftigen.
  • Wir leisten Hilfe zur Erhaltung oder zur Wiederherstellung größtmöglicher Selbstbestimmung der Bewohner.
  • Unsere Pflege würdigt den Pflegebedürftigen als Menschen und fördert seine Autonomie, sein Denken, Wollen, Entscheiden, Selbst-Handeln und seine Emotionalität.

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir die Intim- und Privatsphäre der Bewohner ebenso respektieren wie ihre individuellen psychischen Bedürfnisse.

Sterben gehört zum Leben dazu

Wir betrachten das Sterben als Teil des Lebens in unserem Haus. Wir führen darüber einen offenen Dialog und geben Raum für ein würdevolles Abschiednehmen.

Wir achten darauf, dass sterbende Menschen von dem Pfleger oder der Pflegerin begleitet werden, der bzw. die ihnen besonders vertraut ist.

Zusammenarbeit und Professionalität

Zum Wohle der Menschen, die in unseren Seniorenzentren leben, arbeiten verschiedene Fachkräfte Hand in Hand und sind offen für die Anliegen auch der Angehörigen, Betreuer und Bekannten von Bewohnern.

Ein weiteres wichtiges Prinzip der Arbeit ist Professionalität. Um diese Professionalität zu erhalten und auszubauen, prüfen wir ständig die Qualität der Arbeit und bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fort.

Ansprechpartner

Patrick Werny

Patrick Werny

Pflegedienstleitung